Das sind wir

"Woiza lafft" heißt der TSV-Lauftreff, der von den beiden erfahrenen Läuferinnen Özlem Rauh und Edith Retzlaff betreut wird. Ein Name, der wörtlich zu nehmen ist, sagt auch Leichtathletik-Abteilungsleiter Gerd Fischer: "Es geht nicht um Bestzeiten, sondern um das gemeinsame Laufen, darum sich zu bewegen und etwas für sich zu tun", sagt er. Der TSV-Lauftreff wird deshalb das ganze Jahr über Lauffreudige aufnehmen und ganz nach Bedarf betreuen. "Jeder mit Freude erreichter Schritt ist wichtiger als irgendwelche Zeiten und Zahlen", so die Gründer des Lauftreffs. Dreimal die Woche geht es schon bald zum gemeinsamen Laufen, Start ist Mittwoch, 18. April, 18.30 Uhr, Lauftage sind dann wöchentlich immer montags, mittwochs jeweils ab 18.30 Uhr und samstags ab 9.30 Uhr. Treffpunkt ist am TSV-Vereinsheim am Sportweg in Wolnzach, eventuelle Änderungen werden jeweils über die Heimatzeitung bekanntgegeben. Mitbringen müssen Interessierte nur gutes Laufschuhwerk und natürlich die Bereitschaft, es einfach einmal zu probieren.

Ansprechen möchte der neue TSV-Lauftreff "Woiza lafft" besonders Anfänger, die sich vorgenommen haben sich mehr zu bewegen und gesünder zu leben. Aber auch Wiedereinsteiger, die einfach nur einen festen Lauttermin zum Anstoß brauchen. "Selbstverständlich sind auch erfahrene Läufer, die sich in einer geselligen, lockeren Runde wohlfühlen herzlich willkommen", sagen die Betreuer von "Woiza lafft". Denn beim Laufen in einer Gruppe, mit Leuten, die Spaß an der Sache haben und alle das gleiche Ziel verfolgen, würden sich erste Erfolge ganz von selbst einstellen, wissen sie aus Erfahrung. "Gegenseitige Motivation, feste Termine und sympathische Gleichgesinnte sind unsere Bausteine mit denen Interessierte vom Couch-Potatoe zum Lauf-10-Absolventen verwandeln wollen. Das Ganze vor allem ohne Zeit- und Leistungsdruck." Ein Lauftreff über eine Abteilung des TSV Wolnzach, das freut auch Bürgermeister Jens Machold, der ohnehin ein erklärter Fan von Lauf 10! und dem dahinter stehenden Fitnessgedanken ohne Leistungsdruck ist. Auch hat er selbst bereits mehrfach beim Lauf-10-Abschlusslauf teilgenommen und am eigenen Leib erfahren, wie gut regelmäßiges Training für das eigene Wohlbefinden ist. Die neue Initiative des TSV Wolnzach mit der Laufgruppe "Woiza lafft" freut ihn deshalb, nach Auskunft der TSV-Verantwortlichen hat er sich für eine der ersten Trainingseinheiten auch schon angemeldet.

Ansprechpartner sind Özlem Rauh, Telefon (0151) 50 66 15 66 und Edith Retzlaff, Telefon (0175) 737 75 51, E-Mail-Kontakt woiza-lafft@tsv-wolnzach.de. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage der TSV-Leichtathletikabteilung.